Auffangraumsanierung

03b.jpg
03a.jpg
Der Auffangraum bei einem Tank im Keller ist der wichtigste Faktor bei einem evtl. Ölschaden. Ob nun der Tank Überfüllt worden, oder eine Leckage entstanden ist, Â die Auffangwanne fängt das ausgetretene Heizöl auf.

Damit wird vermieden, dass das Heizöl in das Grundwasser sickert. Diese Gewährleistung hat man nur dann, wenn selbstverständlich die Auffangwanne an allen Stellen dicht ist. Dieser muss mindestens mit einem Ölfesten drei-schichten Anstrich versehen sein.

Mindestens ein mal im Jahr sollte der Auffangraum besichtigt werden, um evtl. auftretende Risse am Mauerwerk rechtzeitig zu bemerken.
Das Mauerwerk “arbeitet” in den meisten fällen. Dadurch entstehen auf kurz oder lang erneut Risse an dem Anstrich. Die Auffangwanne ist undicht.

Durch die Weiterentwicklung der Technik hat man das Problem mit den Rissen am Mauerwerk erkannt und daran gearbeitet. Eine Folie für den Auffangraum wurde entwickelt, die die Auffangwanne sicher abdichtet und das dauerhaft. Es empfiehlt sich statt des Anstriches, den Raum mit einer Folie auskleiden zu lassen. Diese wird vor Ort zusammengeschweißt und montiert. Da Trittschutzmatten und unter dem Tank Hartgummi-streifen verlegt werden, ist ein defekt der Folie fast unmöglich.

Selbst wenn der Tank mit einer Kunststoffinnenhülle versehen ist, und damit alle gesetzlichen Auflagen erfüllt sind, empfiehlt es sich, die Auffangwanne sanieren zu lassen. Die Kunststoffinnenhülle ist nur ein Schutz gegen Leckage. Bei einem Überfüllschaden läuft das Heizöl trotzdem in die Auffangwanne. Falls diese nicht öldicht ist, ist ein Gewässerschaden nicht auszuschließen.